Botschafter

  • steffenek

    Während die Lage auf dem Arbeitsmarkt in anderen EU-Mitgliedstaaten fast ausweglos erscheint, bietet Deutschland jungen und gut ausgebildeten Fachkräften Jobs zu vergleichsweise exzellenten Bedingungen. Daher lohnt es sich für das Studium sowie danach hierzubleiben! Ich habe mich im 2. Studienjahr für ein ERASMUS-Semester in Berlin entschieden. Weil es mir so gut gefallen hat und ich viele Erfahrungen sammeln konnte, bin ich auch danach in Deutschland geblieben.

    Steffenek, 25 Jahre
    Polen

  • thumai

    Ich bin davon überzeugt, dass jungen qualifizierten Menschen die Chance gegeben werden muss, Erfahrungen und Wissen zu sammeln. Deutschland bietet auf Grund der Vielschichtigkeit, viele Möglichkeiten sich beruflich und privat zu entwickeln. Internationalität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft schafft Raum für Innovation und erweitert unseren Horizont.

    Thu Mai, 21 Jahre
    Vietnam

  • ebru

    Meine Eltern kommen ursprünglich aus Mazedonien. Erst in Deutschland habe ich gesehen, was es bedeutet, wenn jedem alle Wege und Türen offen stehen, um sich zu entfalten. Deshalb sage ich: Hiergeblieben! Deutschland besitzt das Gütesiegel „Made in Germany“, das die ganze Welt erreicht und prägt. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in Deutschland Lehrerin werden und hier bleiben möchte.

    Ebru, 24 Jahre
    Mazedonien

  • stanislav

    Ich komme aus Bulgarien. Seit 2007 ist Bulgarien Teilnehmer des Schengen-Abkommens. Ich nutze die Reisefreiheit, um auch von den anderen Ländern und Kulturen etwas zu lernen. Obwohl ich schon viele Länder gesehen habe, entschied ich mich in Deutschland zu studieren. Hier bekommt man eine erstklassige Ausbildung, die Studiengebühren sind 10 Mal niedriger als in den USA oder England und das Land ist sehr geregelt. Die Deutschen sind sehr nett und zuverlässig. Sie geben mir das Gefühl zuhause zu sein.

    Stanislav, 24 Jahre
    Bulgarien

  • silvie

    Ich gehöre zu der 2. Generation meiner Familie, die in Deutschland lebt. Durch meine zwei Staatsangehörigkeiten, gehöre ich so zu Deutschland, wie zu Ghana. Obwohl zum Beispiel mein Vater nach 30 Jahren wieder nach Ghana zurückkehren möchte, habe ich mich entschieden weiterhin als Journalistin in Deutschland zu arbeiten und mich zu engagieren. Ich möchte den Dialog zwischen den Kulturen fördern und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.

    Silvie, 22 Jahre
    Ghana

  • dimitri

    Mittlerweile habe ich meinen Abschluss als Master of Science in Deutschland gemacht. Jetzt habe ich mich bei einigen Großunternehmen beworben und hoffe, bald eine neue Stelle anzutreten. Die Chancen stehen sehr gut, denn Wissenschaftler sind begehrt. Ich habe schon einige tolle Angebote bekommen. Sobald ich eingestellt bin, werde ich mich um eine Blue Card Germany bewerben, um auch langfristig in Deutschland arbeiten zu können.

    Dimitri, 23 Jahre
    Russland

Darum
Deutschland

Studieren
in Deutschland

Arbeiten
in Deutschland

RCDS
ProjektZukunft